• Volksbank Gera - Jena - Rudolstadt unterstützt die Vierte

          • 200 ,- € Spende für den Förderverein

             

            Seit Bestehen unseres Förderverein unterstützt uns die Volksbank als zuverlässiger Partner. Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über eine Spende in Höhe von 200 € freuen.

            Wir bedanken uns recht herzlich und hoffen auf noch viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

          • Besuch der „WingTsun – Schule für Selbstverteidigung“

          • Gewaltprävention in Klasse 6

            Am 22. und 23.11. besuchten unsere 6. Klassen die „WingTsun – Schule für Selbstverteidigung“ in Gera. Dort fand jeweils ein Gewaltpräventionsprojekt statt. Oberstes Ziel des Projektes war, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. In Rollenspielen übten sie deshalb typische Konfliktsituationen zu lösen. Das gibt ihnen Sicherheit, sie verlieren die Angst und lernen Zivilcourage, indem sie Konflikte bewusst deeskalieren.

          • 3-tägiges Berufsorientierungsprojekt für unsere 9. KlässlerInnen

          • Vom 08.11.-10.11. fand bei uns ein 3-tägiges Berufsorientierungsprojekt statt. In diesen drei Tagen setzten sich alle SchülerInnen der 9. Klassen mit dem Thema „Wie soll es nach meinem Schulabschluss weitergehen?“ auseinander. Dafür wurden fünf Stationen für die Jugendlichen zusammengestellt. Für die erste Station hatten wir uns über das Programm „DEIN ERSTER TAG“ eine Medienbox ausgeliehen. Diese beinhaltete zwei VR-Brillen und ein DET-Tablet. Mit den VR-Brillen entdeckten die SchülerInnen aufregende 360°-Filme und wurden auf virtuelle Betriebserkundungen mitgenommen. Das DET-Tablet beinhaltete ein unterhaltsames und kompaktes #kurzerklärt-Format und war für SchülerInnen gedacht, welche die VR-Brillen aufgrund von Unverträglichkeiten nicht nutzen konnten. In einer weiteren Station setzten sich die SchülerInnen mit dem Spiel „Welche Ausbildung passt zu mir“ mit den Fähig- und Fertigkeiten bestimmter Berufe auseinander und schauten „Was kann ich?“ und „In welchem Beruf werden meine Stärken gebraucht?“. Da der Lebenslauf für alle Formen der Bewerbung wichtig ist, wurde dieser an der dritten Station erstellt und gleich auf einem Speichermedium festgehalten. Die vierte Station diente dazu die Anforderungen und den Inhaltes einer Stellenausschreibung zu erkennen, Rückschlüsse auf die eigene Person zu ziehen sowie die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und des Bewerbungsmodus sicher zu stellen. Und an der fünften Station informierten sich die SchülerInnen auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit über die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung für ihren gesamten Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin (Streetwork GERA e.V.), den BerufseinstiegsbegleiterInnen (SBH Nordost GmbH Gera), den Teamteachern (Kindersprachbrücke Jena e.V.), sowie den PädagogenInnen der Regelschule „Die Vierte“ durchgeführt.

            Die SchülerInnen waren mit viel Spaß und Engagement dabei, sodass sie gestärkt und selbstsicherer an ihre Ausbildungssuche gehen. Bestärkt durch das Feedback der Schülerschaft werden wir sicher auch im kommenden Jahr wieder ein Projekt dieser Größenordnung anbieten.

          • Kostenlose Damenhygieneartikel für unsere Schülerinnen

          •  

            Fenya aus der Klasse 8a hatte im vorigen Schuljahr die Idee für alle Schülerinnen eine Art „Notfall-Vorrat“ an Hygieneartikeln auf den Mädchentoiletten auszulegen.

            „Wenn es doch mal wieder unverhofft los geht.“ meinte sie. Mit dieser Idee stieß sie in der Klassensprecherversammlung auf viel Zustimmung und begann sofort mit der Umsetzung. Nach einigen Anfragen bei den Lusaner Drogerien bekam sie schnell die Unterstützung des Drogeriemarkts „DM“ zugesagt.

            Am Freitag war es nun soweit und wir konnten die erste Spende in Empfang nehmen.

            Dafür möchten wir uns ganz recht herzlich bei Frau Limmer von der DM Drogerie bedanken!

            Damit die Hygieneartikel nicht ungeschützt in den Toiletten liegen, ist bereits ein Binden- und Tamponspender über die Sachkosten der Schulsozialarbeit bestellt.