Spannend und abwechslungsreich war der erste Wandertag der 5. Klassen in diesem Schuljahr. Nach einer kurzen Wanderung zum Stadtwald trafen wir uns mit coolen Mitarbeitern des Abenteuerlandes Weida, die schon einige Stationen aufgebaut hatten. Wir konnten dann mit dem Bogen schießen und Äxte auf eine Zielplatte werfen. Nicht jedem gelang es, aber wir hatten viel Spaß dabei. Lustig war auch das Entknoten eines langen Seiles ohne loszulassen. Beim Durchkriechen durch kleine Schlaufen entstanden lustige Figuren. Zum Abschluss des Tages sollten wir dann eine mit Wasser gefüllte Schale als Gruppe über eine lange Strecke tragen, ohne das Wasser zu verschütten. Da wurden doch einige nass dabei, was aber bei dem herrlichen Sonnenschein egal war. Insgesamt war es schöner Tag und wir hatten die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen.
Aktuelles
Mit Axt und Bogen am Stadtwald
Betretungsverbot für Personen mit Erkältungssymptomen
aus aktuellem Anlass
Herbstzeit ist Erkältungszeit - und das stellt uns wieder vor neue Herausforderungen. Gemäß der neuen Thüringer Verordnungen herrscht in Schulen ein striktes Betretungsverbot für Personen mit Erkältungssymptomen.
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schüler,
bitte beachten Sie dieses Verbot. Wir sind als Schule verpflichtet, diese Regelungen konsequent umzusetzen. Personen mit Erkältungssymptomen müssen daher aus der Schule abgeholt werden. Im Sinne der Kontaktvermeidung bitten wir Sie, erkrankte Schülerinnen und Schüler gar nicht erst in die Schule zu schicken und uns bis 08.00 Uhr über deren Fehlen zu informieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Vierten
Beendigung der Sicherheitspufferphase
Schulen in Gera starten in Basisstufe

Wie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport festgelegt hat, gilt nach der Sicherheitspufferphase der ersten beiden Schulwochen für den jeweiligen Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt die aktuelle Stufe des Thüringer Frühwarnsystems. Sie legt fest, welche Regeln dann gelten.
Für Gera und somit auch für unsere Schule bedeutet das, wir starten am 21. September den Unterricht in der Basisstufe. Konkret heißt das für unsere Schüler und Mitarbeiter:
- ein Mund-Nasen-Schutz ist nur noch beim Betreten und Bewegen im Schulhaus notwendig
- im Unterricht darf die MNB abgesetzt werden
- es erfolgen keine Test mehr - auch kein Testangebot
Weiterhin gelten:
- ein Betretungsverbot für Person mit Erkältungssymptomen
- die Nutzung der zugeteilten Eingänge und Schulhöfe
- die AHA-L-Regeln
Wir freuen uns, den Schulalltag endlich wieder etwas entspannter genießen zu können und wünschen allen Schülern und ihren Familien ein erholsames langes Wochenende!
Wahl der Schülervertretung 2021
Informationen zur Testpflicht in den ersten 2 Schulwochen
Minister Holter wendet sich mit einem Elternbrief an die Familien.
Am Montag beginnt wieder der Schulalltag. Die Landesregierung plant ein Schuljahr in Präsenz und ohne Schulschließungen, was natürlich Vorsichtsmaßnahmen im Infektionsschutz erfordert. Ferienzeit ist Reisezeit und damit eine schöne Zeit vielfältiger Kontakte. Dafür hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in allen Schulen in den ersten zwei Schulwochen vom 06.09. bis 19.09.2021 eine CORONA-SICHERHEITSPUFFERPHASE festgelegt.
Diese Sicherheit für Ihr Kind erreichen wir in den ersten beiden Schulwochen durch zwei verpflichtende Selbsttests pro Woche und eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht für alle Mitarbeiter*innen und Schüler*innen.
Die Selbsttests sind aus dem vergangenen Schuljahr bekannt und alle SchülerINNEN haben damit praktische Erfahrungen gesammelt. Der Freistaat Thüringen stellt Ihnen diese weiterhin kostenlos bereit.
Am ersten Schultag, 6.9.2021, führt Ihr Kind den ersten Selbsttest durch. In der weiteren Zeit werden wir gemeinsam montags und donnerstags im Unterricht testen.
In der vergangenen Testpflichtphase erreichten wir eine vollständige Teilnahme und hoffen, dass jetzt wieder alle durch ihre Teilnahme für mehr Infektionsschutz und einen guten Schulstart sorgen.
Die Sorgeberechtigten haben die Möglichkeit, der Testpflicht zu widersprechen. Bitte kontaktieren Sie mit diesem Anliegen per Edupage die Klassenleitung oder informieren Sie das Sekretariat. Nicht teilnehmende Schüler*innen verbleiben in jedem Fall in der Schule.
Zu Ihrer Information finden sie hier den Elternbrief des Ministers und alle eventuell notwendigen Formulare.
Schulbeginn am 06. September 2021
Herzlich willkommen (zurück)!

Liebe SchülerINNEN, liebe Sorgeberechtigte,
am Montag, dem 06.September fällt der Startschuss für das neue Schuljahr 2021/22. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unserern Schülern auf das kommende Jahr und blicken optimistisch in die Zukunft. Die folgenden Informationen sollen uns allen einen erfolgreichen Start erleichtern:
- Der erste Schultag beginnt für die Klassen 6-10 um 7.45 Uhr. Der Einlass findet an den zugeteilten Eingängen von 7.30 Uhr bis 7.40 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass auch weiterhin aus Infektionsschutzgründen der vorherige Aufenthalt auf dem Schulhof nicht gestattet ist.
- Die neuen 5. Klassen beginnen ihren ersten Schultag etwas später um 8.50 Uhr auf dem großen Schulhof.
- Wie Sie sicher schon den Medien entnommen haben, besteht in den ersten 2 Wochen eine Maskenpflicht im Schulhaus und im Unterricht, sowie eine Testpflicht an 2 Tagen in der Woche. Schüler, die zur regulären Testung nicht anwesend waren, werden selbstverständlich später getestet.
- Um von der Testpflicht befreit zu werden, gilt die 3G-Regel (geimpft - getestet - genesen). Entsprechende Nachweise sind im Original vorzulegen.
- Weiterhin gilt das schulische Hygienekonzept. Die SchülerINNEN werden am ersten Schultag aktenkundig dazu belehrt.
- Personen mit Erkältungssymptomen dürfen das Schulgelände nicht betreten.
- Die neuen Stundenpläne werden ab Montag über die persönlichen Accounts abrufbar sein.
- Zu Beginn des Schuljahres werden weitere Funktionen in Edupage nutzbar gemacht. Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrern zum ersten Elternabend.
Wir wünschen allen einen guten Start!
AG- LeiterINNEN gesucht!
Eltern, Großeltern und Helfer sind willkommen.

Um unseren Schülern auch in diesem Schuljahr wieder ein außerunterrichtliches Angebot machen zu können, suchen wir LeiterINNEN für Arbeitsgruppen. Bei der inhaltlichen Gestaltung dieser AGs sind wir offen für kreative, sportliche, wissenschaftliche und andere Ideen.
Haben Sie Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen und können unseren Schülern ein entsprechendes Angebot machen? Melden Sie sich bei uns per Email oder Telefon. AG-LeiterINNEN erhalten ein Honorar gemäß der Honorarordnung. Ihre Angebote können Sie im Laufe des ganzen Schuljahres bei uns einreichen.
Schülerehrung 2021
Leon Güttner (10a) als bester Absolvent der Vierten vom Oberbürgermeister geehrt
Am Donnerstag, dem 22.07.2021 fand die diesjährige Schülerehrung im Rathaussaal der Stadt Gera statt. Zur Auszeichnung eingeladen waren die besten Absolventen der Geraer Schulen.
Die Vierte wurde vertreten von Leon Güttner, welcher mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,3 seinen Realschulabschluss erhielt.
Nur knapp die Richtlinien für eine Einladung verpasste Zaid Almaghrebi (9d), welcher den besten Qualifizierenden Hauptschulabschluss unserer Prüflinge erzielte.
Wir beglückwünschen Leon, Zaid und alle Absolventen unserer Schule und wünschen allen Schülern, die in diesem Jahr unsere Schule verlassen, Glück und Erfolg für Ihre Zukunft!
Schöne Ferien!
Die PädagogINNEN der Vierten danken allen Eltern und Sorgeberechtigten für die gute Zusammenarbeit in diesem schwierigen Schuljahr und wünschen allen SchülerINNEN und ihren Familien erholsame Ferien.
Wir freuen uns, alle nach den Ferien gesund wieder begrüßen zu dürfen!

Webinar-Angebot für Eltern

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
der Bundesverband der Deutschen Arbeitgeberverbände bietet für interessierte Eltern kostenlose Webinare im Bereich Berufsorientierung. Darin wird in Praxisbeispielen verdeutlicht, welche Rolle Eltern bei dem wichtigen Schritt ins Berufsleben übernehmen können.
Die genauen Inhalte und Einwahllinks finden Sie in den jeweiligen Dokumenten:
Template_Eltern_ins_Boot_holen.docx
Template_Funktionen_der_Eltern.docx
Online Fortbildung für Eltern und interessierte Pädagogen
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet Eltern und interessierten Pädagogen die Möglichkeit im Rahmen einer digitalen Eltern-LAN
- eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln
- mit 2 Medienpädagogen in einen Austausch über Inhalte und Wirkung virtueller Spielwelten sowie
- die pädagogische Beurteilung von Spielverhalten
Die Veranstaltungen finden online statt, dauern etwa 120 Minuten und sind für Sie kostenlos. Alle Termine zu den unterschiedlichen Eltern-LAN-Veranstaltungen finden Sie unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/format/seminar-workshop/eltern-lan/


Rückkehr in den Regelbetrieb
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
endlich erhalten wir ein Stückchen Normalität zurück. Wir starten ab Donnerstag, dem 03. Juni in PHASE GRÜN. Wir freuen uns sehr über diese Verbesserung der allgemeinen Lage, weisen aber darauf hin, dass trotzdem noch keine vollkommene Rückkehr zu unseren üblichen Routinen erfolgen kann.
Für die Organisation eines geregelten Tagesablaufs ergeben sich daraus einige Maßnahmen, die es weiterhin zu beachten gilt:
- Der Unterricht findet wieder im Klassenverband statt.
- Weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude. Während des Unterrichts darf diese abgelegt werden.
- Eine Testpflicht besteht - 2 Tests pro Woche.
- Wir kehren zu unseren normalen Unterrichtszeiten zurück. Die Hofpausen finden wieder statt unter Beachtung der zugeteilten Schulhöfe.
- Der Einlass erfolgt von 7:30 Uhr bis 7:40 Uhr über die entsprechenden Eingänge. Der Schulhof wird nur zur Zeit des Einlasses betreten und nach Unterrichtsende wird das Schulgebäude sofort verlassen. Unnötige Aufenthalte sind aus Gründen des Infektionsschutzes zu vermeiden.
- Das Einnehmen des Mittagessens in der Wilhelm-Busch-Grundschule ist wieder möglich.
- Die AHA-L-Regeln werden weiterhin ungesetzt.
- Die Hausordnung behält ihre Gültigkeit (kein Einlass nach 7:40 Uhr, Handyordnung,...)
Die letzten Monate waren für alle Beteiligten eine Herausforderung. Viele Schüler, Familien und Pädagogen haben diese Stolpersteine als Chancen gesehen und genutzt. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Bereitschafft, sich an die neuen Bedingungen anzupassen und das Beste aus der Situattion zu machen.
Ergänzende Informationen zum Beginn des Präsenzunterrichts
Die Vierte öffnet im Wechselmodell

Liebe SchülerINNEN, liebe Eltern und Sogeberechtigte,
wir freuen uns morgen endlich wieder alle Schüler willkommen zu heißen. Die Schüler haben Unterricht entsprechend der Gruppeneinteilung und kommen nur zu ihrem jeweiligen Unterrichtsblock.
Wir bitten um Beachtung:
- Für alle Schüler herrschen wie bisher Maskenpflicht, auch im Unterricht und die AHA-Regeln.
- Es besteht eine Testpflicht für alle Schüler und in der Schule tätigen Personen.
- Der Aufenthalt auf dem Schulhof ist aus Gründen des Infektionsschutzes nicht gestattet. Der Schulhof wird nur zur Zeit des Einlasses betreten und nach Unterrichtsende wird das Schulgelände sofort verlassen.
- Für den Fachunterricht, der als Distanzunterricht zuhause erbracht wird, erteilen die Fachlehrer Aufgaben, die die Schüler selbständig lösen sollen.
- Es findet kein Postdienst und keine Notbetreuung mehr statt.
Nach dem ersten Unterrichtstag folgt am Montag ein Feiertag und Dienstag ein unterrichtsfreier Tag, so wie es die Schulkonferenz zu Beginn des Schuljahres verbindlich beschlossen hat. Der Unterricht geht für alle somit erst am Mittwoch, dem 26.05.2021 weiter.
Wir wünschen allen Familien ein entspanntes und erholsames Pfingstwochenende!
Wechselbetrieb ab Freitag dem 21.05.2021

Liebe SchülerInnen,
werte Eltern und Sorgeberechtigte,
die Stadt Gera hat nun seit 5 Werktagen den Inzidenzwert von 165 unterschritten. Deshalb dürfen wir ab Freitag, dem 21.05.2021 wieder alle SchülerInnen begrüßen und mit dem Unterricht im Wechselbetrieb beginnen.
Wann ihr Kind Unterricht hat, entnehmen Sie wie gewohnt Ihrem Account.
Bitte beachten Sie weiterhin die Pflicht zum Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgelände, im Schulhaus sowie im Unterricht. Die Selbsttestungen finden 2x wöchentlich in der Schule statt.
Grundsätzlich gilt weiterhin für alle schulfremden Personen ein Betretungsverbot. Sollten Sie einen Termin in der Schule haben, ist die Vorlage eines Negativtests zwingend erforderlich.
Neues aus der Vierten
Veränderungen beim Postdienst und Betretungsverbot der Schule ohne Negativtest.
- Bedingt durch die neuen Verordnungen der "Bundesnotbremse" darf die Schule nur noch unter Vorlage eines aktuellen Negativtests betreten werden. Das gilt auch für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf und den Postdienst.
- Der Postdienst findet künftig im Werkraum 001 statt. Abgaben und Abholungen erfolgen ausschließlich über den Südhof. Das Tragen einer MNB ist weiterhin im gesamten Schulgelände verpflichtend.
- Öffnungszeiten des Postdiensts: Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
bitte lesen Sie regelmäßig die Benachrichtigungen in Ihrem Account. Sämtliche wichtigen Mitteilungen zu organisatorischen Maßnahmen und alle persönlichen Informationen erhalten Sie ausschließlich hier.
Stadt Gera verlängert Allgemeinverfügung
Selbsttest werden ab Montag, dem 26.04.2021, für den Präsenzunterricht, Schüler mit Unterstützungsbedarf und die Notbetreuung verpflichtend.
Liebe SchülerINNEN , liebe Eltern und Sorgerechtigte,
die Stadt Gera verlängert mittels ihrer Allgemeinverfügung die Stufe ROT für Geras Schulen bis zum 09.05.2021.
Die neuen Regelungen bezüglich der Selbstestung gelten ab dem 26.04.2021.
In der Mitteilung Stadt Gera auf ihrer Webseite wird auf folgende neue Regelung hingewiesen:
"Neu ist die verpflichtende Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses, das nicht älter als drei Tage alt sein darf, für die Teilnahme am Präsenzunterricht sowie an der Notbetreuung. Als Nachweis können die nach der Allgemeinverfügung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 9. April 2021 zweimal wöchentlich angebotenen Selbsttestungen zum Ausschluss einer Covid-19-Infektion genutzt werden. Schüler, die kein negatives Testergebnis nachweisen können oder wollen, befinden sich im häuslichen Lernen. Die Pflicht zum Nachweis eines negativen Corona-Testergebnisses gilt ebenso für das im Schulgebäude tätige Personal.".
Nachlesen können Sie diese Mitteilung hier.
Unsere Schule bleibt weiterhin geschlossen
Die Stadt Gera erlässt eine Änderung der Allgemeinverfügung
In Folge der Änderung der Allgemeinverfügung der Stadt Gera vom 14.04.2021 bleibt unsere Schule weiterhin für den Präsenzunterricht aller Klassen bis zum 25.04.2021 geschlossen. Wie gehabt finden weiterhin Notbetreuung, Unterricht der Abschlussklassen und Konsultationen für SchülerINNEN mit besonderem Unterstützungsbedarf statt. Der Postdienst hat ab nächster Woche täglich von 8.30-12.30 Uhr geöffnet.
Bitte beachten Sie weiterhin das Betretungsverbot der Schule und vereinbaren Sie entsprechende Termine über das Sekretariat oder die Fachlehrer.
Schulbetrieb nach den Osterferien

Liebe Schüler, liebe Eltern und Sorgeberchtigte,
gemäß der Allgemeinverfügung der Stadt Gera wird der Präsenzunterricht an unserer Schule auch über die Osterferien hinaus bis einschließlich 18. April 2021 ausgesetzt. Es finden weiterhin Unterricht für die Abschlussklassen, Notbetreuung und Konsultationen für SchülerINNEN mit besonderem Unterstützungsbedarf statt. Distanzunterricht wird für alle Klassen im Homeschooling erteilt und unser Postdienst hat täglich von 8-12 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zur weiteren Schulorganisation erhalten Sie im Laufe des Tages in einer persönlichen Nachricht über Ihren Edupage-Account.
Schulschließung ab Mittwoch, 24.3.2021
Die Stadt Gera erlässt eine neue Allgemeinverfügung.

Ab Mittwoch, dem 24.033.2021 schließt unsere Schule bis zum 26.03.2021. Ausnahmen und organisatorische Hinweise entnehmen Sie der persönlichen Nachricht unter Ihrem Edupage-Account.
Über den Schulstart nach den Osterferien informieren wir Sie wieder rechtzeitig über Edupage.
Geplante Allgemeinverfügung der Stadt Gera
Wir bereiten uns auf eine eventuelle Schließungen unserer Schule vor.
Liebe SchülerINNEN, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
die Stadt Gera ist verpflichtet, auf Grund des hohen Inzidenzwertes eine Allgemeinverfügung zu erlassen.
Darin ist geplant, die Schulen ab Mittwoch, 24.03.2021 zu schließen.
Bitte verfolgen Sie aufmerksam unsere Eintragungen über Edupage hinsichtlich der weiteren Verfahrensweise (Notbetreuung, Postdienst, Abschlussklassen...)!