Am Dienstag, dem 20. August, hat das Projekt „Junge Talente entdecken – Werke aus dem Workshop“ in den Räumen der Stiftung Kulturkorridor in Gera stattgefunden. Auch Schüler unserer Schule nahmen daran teil.
Hier gehts zum OTZ-Artikel,
Am Dienstag, dem 20. August, hat das Projekt „Junge Talente entdecken – Werke aus dem Workshop“ in den Räumen der Stiftung Kulturkorridor in Gera stattgefunden. Auch Schüler unserer Schule nahmen daran teil.
Hier gehts zum OTZ-Artikel,
Im Rahmen des "Gera Beach" auf dem schönen Geraer Marktplatz fand neben zahlreichen anderen Turnierformaten auch ein Schulturnier der Geraer Schulen im Beachvolleyball statt. Die "Vierte" entsandte dazu ein bewährtes Team aus der 10a (siehe Bundeswehrcup Gleina), das aber kurzfristig aus Verletzungsgründen auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten musste. Das Wetter war "beach-gerecht" heiß und sonnig und der Cup versprach ebenso heiße Spiele. In den Gruppenspielen kassierten wir allerdings trotz guter Leistungen gegen das Zabelgymnasium und eine Berufsschule Niederlagen. Im Platzierungsspiel hielt man sich allerdings schadlos und siegte verdient gegen die Semper-Entdecker-Schule und belegte am Ende den 5.Platz. Dafür gab es auch eine verdiente Medaille und möglicherweise sogar noch einen kleinen Sonnenbrand...(:
Das Miteinander mitgestalten - gemeinsam positive Veränderung bewirken. Unter diesem Motto läuft die jährliche Aktion der dm-Märkte.
dm spendet über 2,1 Millionen Euro für Zukunftsprojekte
Vom 25.07. bis 14.08.2024 konnte online und in den dm-Märkten abgestimmt werden. Jeder dm-Markt stellte je zwei lokale Initiativen zur Auswahl - und wir haben die meisten Stimmer gesammelt und konnten so die Kindervereinigung Gera weit hinter uns lassen.
Am vergangen Freitag waren wir zur abschließenden Übergabe des Spendenschecks geladen und freuten uns alle riesig über unseren Gewinn.
Jetzt sind unsere Schüler dran und Ideen gefragt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die zum Teil mehrfach für uns gestimmt haben!
Ab sofort steht eine sogenannte „Spielkiste“ mit Outdoor-Spielgeräten für die Hofpausen für unsere Schüler bereit. Diese Kiste befindet sich beim mittleren Hofeingang. Ich bitte Euch alle sorgsam und verantwortungsvoll mit den Spielgeräten umzugehen. Wer sich etwas heraus nimmt, legt es auch wieder zurück! Sollte ein Spielgerät kaputt gehen, dann bringt bitte das kaputte Spielgerät zu Frau Müller (R. 209) oder gebt es im Sekretariat ab. Wir hoffen alle, dass ihr lange viel Spaß mit den Geräten habt!
Eure Frau Müller
Liebe Eltern, liebe Schüler, Großeltern, Verwandte, Ehemalige und Freunde,
bitte unterstützen Sie uns und stimmen für uns ab unter lustanzukunft.de. Der Abstimmungszeitraum endet am 14. August... und wir können das schaffen!
Geben Sie auch unserer Link weiter (per Instagram, Facebook, WhatsApp, ...)!
Wir danken allen, die schon Stimmern vergeben haben und freuen uns über weitere Unterstützung!

„Lust an Zukunft!“ – ein Projekt des dm-Drogeriemarkts. Und wir sind dabei!
Die dm-Teams aus den 2.100 dm-Märkten haben für die diesjährige Initiative „Lust an Zukunft“ jeweils zwei lokale Wunschprojekte ausgewählt und unser Förderverein darf dabei sein.
Drei Wochen lang präsentieren wir uns auf lustanzukunft.de mit unserem Vorhaben zur Schulhofgestaltung: Ideen und Wünsche der Schüler sollen innerhalb von Klassenprojekten umgesetzt werden, damit wir uns in unserem Ausweichobjekt in der Eiselstraße 44 auch ein wenig wohlfühlen können.
Die Abstimmung in Form der Vergabe von Herzen findet im Aktionszeitraum vom 25. Juli bis 14. August online unter lustanzukunft.de sowie im dm-Markt in der Zeulsdorfes Straße statt. Am Ende werden alle Stimmen, die für ein Projekt abgegeben wurden, zusammengezählt und dann wird es spannend: In jedem dm-Markt erhält das Projekt mit den meisten Stimmen jeweils eine Spendensumme in Höhe von 600 Euro und das zweitplatzierte 400 Euro.
Liebe Eltern, liebe Schüler, Großeltern, Verwandte, Ehemalige und Freunde,
bitte unterstützen Sie uns und stimmen für uns ab unter lustanzukunft.de. Und sagen Sie es weiter (Link per Instagram, Facebook, WhatsApp, ...)!
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer!
PS: Sie können JEDEN TAG eine Stimme abgeben ;-)

Um unseren Schülern auch im kommenden Schuljahr wieder eine breite Palette an Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können, suchen wir Personen, die einmal in der Woche mit einer kleinen Gruppe von Schülern im Nachmittagsbereich arbeiten möchten. Gern gehen wir auch Kooperationen mit Vereinen ein.
Für uns interessante Arbeitsbereiche sind:
- diverse Sportarten
- Schach
- Kochen
- Malerei/Schaupiel/Kunst
- Musik(Instrumente erlernen/Chor)
Für eigene Ideen sind wir natürlich offen. Je nach Qualifikationen und Materialbedarf kann ein entsprechendes Honorar ausgehandelt werden. Interessenten können sich ab dem 18.07.2024 telefonisch in der Schule melden. Ansprechpartner ist Frau Geßner.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Mit großem Stolz konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Absolventin unserer Schule zur Ehrung der besten Schulabsolventen der Stadt Gera entsenden.
Emily Jessica Scholz aus der Klasse 10a erreichte mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 1,4 den besten Realschulabschluss ihres Jahrgangs an unserer Schule und wurde am gestrigen Nachmittag dafür im Rathaussaal der Stadt Gera geehrt.
Wir beglückwünschen Emily für ihre beachtliche Leistung und wünschen ihr für ihren Zukunftsweg von Herzen alles erdenklich Gute.
Raus aus der Schule, ab in die Natur – das könnte das Motto des gestrigen Tages an der "Vierten" gewesen sein.
Der nunmehr zur Tradition gewordene Bewegungstag bringt jedes Jahr kurz vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zusammen und sorgt mit Bewegungsspielen und Wettbewerben für jede Menge Spaß. Die Klassenstufen 5 bis 7 durchliefen dieses Jahr im nahegelegenen Stadtwald verschiedene Stationen, welche durch den Geraer Stadtsportbund tatkräftig unterstützt wurden.
Die Achtklässler waren hingegen im Hofwiesenpark aktiv. Ein Volleyballturnier als auch die Nutzung der Calisthenicsanlage standen auf dem Programm.
Parallel spielten 9 Teams aus allen Klassenstufen eine Mini-Fußball-EM. In spannenden Spielen setzte sich schließlich die Klasse 6a als Sieger durch und wurde zum gefeierten Champion des Turniers.
Während der Veranstaltung sorgte die Klasse 9a für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler. Unmengen selbstgemachter Wraps wurden für die hungrigen TeilnehmerInnen liebevoll belegt und gewickelt.
Zum krönenden Abschluss des Tages gab es eine KlassenlehrerInnen-Challenge, bei welcher die Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Für Viele war das der Höhepunkt des Tages. Mit Geschick, Wissen und jeder Menge Anfeuerungsrufen rangen die Pädagogen um den Sieg und sorgten für viel Spannung. Die Geschenkbeutel für alle Schüler waren nur noch der krönende Abschluss.
Der Bewegungstag der „Vierten“ war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und stärkte nicht nur den Zusammenhalt in den Klassen, sondern auch der Schulgemeinschaft.
Am Donnerstag, dem 13.06.2024 stellte sich die Volleyballmannschaft der 9a beim Beachvolleyballturnier der Bunderwehr in Gleina der Konkurrenz. Insgesamt 8 Teams in 2 Gruppen spielten auf Rasen statt auf Sand. Von den mitgereisten Unterstützern getragen verließ unsere Mannschaft nach dem Gruppensieg in der Vorrunde und dem Sieg im Halbfinale gegen Schönheide dann doch das Siegesglück. Obwohl 2 Matchbälle des Gegners abgewehrt werden konnten, mussten wir uns im Finale gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft aus Hartenstein geschlagen geben.
Mit einem hervorragendem zweiten Platz und einem schönen Pokal trat die 9a glücklich und zufrieden den Heimweg an.
Wir bedanken uns bei der Bundeswehr für das gut organisierte Programm. Selbst die Zusatzangebote für die „Fans“, wie der BW-Fitnessparcours und das Quiz wurden rege genutzt und auch die Versorgen ließ keine Wünsche übrig.










Am Freitag, dem 31.05.2024 durfte sich die 9a zum Thema "Wärmebildkamera" bilden. Nach einer durch Mitarbeiter der Firma Jenoptik gehaltenene Präsentation zum Aufbau, der Produktion und der Funktionsweise solcher Kameras, erhielten wir noch einen Einblick in beteiligte Berufsfelder und damit verbundene Ausblicke ins Berufsleben.
Um hier auch schon erste Praxiserfahrungen sammeln zu können, wurde den Schülern das IHK Schülercollege nahegelegt - eine Möglichkeit, sich in vielen Bereichen der Berufswelt kostenlos und organisiert umzuschauen und auszuprobieren.
Der krönende Abschluss war letztlich das Ausprobieren der Wärmebildkamera (wofür allen ein leckeres Eis gesponsert wurde) und der interaktiven Stationen der Ausstellung sowie die Übergabe der Goodie bags.
Wir bedanken uns rechtherzlich bei der IHK Ostthüringen und der Firma Jenoptik für diese interessanten Einblicke und Überraschungen. Dieser Besuch hat sich in vielen Hinsichten für unsere Schüler gelohnt!






Den Besuch beim ASB Gera "Grüner Weg" werden wir, die Schüler der Klasse 8a und 8b, nicht so schnell vergessen. Im Gegensatz zu vielen Bewohnern im Pflegeheim, ist das Vergessen, als anerkannte Krankheit, auch Demenz genannt, eine normale Alterserscheinung mit vielen Gesichtern. Man vergisst Namen, Personen, Erinnerungen oder sogar Alltagstätigkeiten. An Stationen wurde uns gezeigt, dass man sich im Alter schlechter bewegt, fühlt oder sehen kann, wir mussten auch in diese Rolle schlüpfen und es am eigenen Körper erfahren. Mitarbeiter vom ASB beschrieben den Tagesablauf der Bewohner oder die Betreuung in der Tagespflege. Beeindruckend war der Rundgang durch das große Pflegeheim, der fast alle Tätigkeitsbereiche zeigte, die für den ordnungsgemäßen Ablauf nötig sind. Auffallend vor Allem war die Art und Weise, wie die Pfleger mit den Bewohnern umgehen. Mit viel Fürsorge und Respekt bekam jeder seine individuelle Unterstützung und "Streicheleinheiten".Wir danken für die beeindruckenden Tage beim ASB Gera und im Allgemeinen für den Einblick in die Berufe dieses Berufsfeldes. Die Tätigkeiten sehen wir mit Anerkennung als etwas Besonderes. Die Oma, der Opa, die Mama, der Papa und auch wir Schüler werden irgendwann einmal älter und wünschen uns eine schöne Zeit beim Altwerden.
In den vergangenen Monaten wurde von Seite der Medien immer wieder auf die steigende Gewalt an Schulen aufmerksam gemacht.
Wir Lehrkräfte der Vierten sind uns dieser Zunahme von Gewalt an vielen Bildungseinrichtungen in Deutschland bewusst. Auch wir müssen uns mit dem Thema auseinandersetzen. Deshalb verdeutlichen wir klar auch über diesen Weg, dass Gewalt im Schulalltag nach Ansicht aller hier Beschäftigten als absolut nicht hinnehmbare Grenzüberschreitung wahrgenommen und entsprechend sanktioniert wird.
Um handlungssicher beim Auftreten eventueller Fälle von Gewalt an unserer Einrichtung zu sein, nehmen unsere Kollegen zahlreich an Fortbildungen zu diesem Thema teil. Außerdem beteiligen sich alle pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Überarbeitung des Konzepts mit klarem Leitfaden zum konkreten Handeln bei derartigen Vorfällen.
Als Schule stehen wir klar, stark und konsequent zusammen gegen Gewalt.
Die Mitarbeiter der Vierten
Bildquelle: https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/keine-gewalt_4665420. Stand: 21.05.2024
Am Mittwoch feierten die Klassen 10a und 9b ihren letzten Unterrichtstag an unserer Schule. Mit geschmücktem Schulhaus und einem kleinen Programm auf dem Schulhof verabschiedeten sich unsere Schüler in die Prüfungsvorbereitungen.
Wir wünschen allen Prüflingen eine gute Vorbereitungszeit und größtmögliche Erfolge!

Erneut stand wieder Stadtfinale "Jugend trainiert für Olympia" für unsere Schüler an, diesmal im Fußball auf Kleinfeld für die Altersklassen 2012-14. Leider mussten 2 nominierte Schüler unserer "Vierten" aus Verletzungsgründen absagen. Dennoch stand eine gute, aber relativ unerfahrene Truppe auf dem Platz. Neben der Auswahl unserer Schule hatten noch Teams vom Zabel- und Liebegymnasium sowie von der Grundigakademie und der Entdeckerschule gemeldet, sodass das Turnier im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wurde auf dem Kunstrasenplatz in Heinrichsgrün. Der erste Gegner war die Entdeckerschule, die sich im Turnierverlauf als die deutlich stärkste Mannschaft und späterer Sieger präsentierte. Wir gingen zwar in Führung und mit einem 1:1 in die Halbzeit, das Spiel wurde jedoch mit Endstand 1:6 abgepfiffen. Nach etwas Aufmunterung stand gleich das nächste Spiel gegen die Schüler der Grundigakademie an. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, aber nicht genutzt. Der Gegner nutzte wiederum alle seine 3 Chancen, Endstand 0:3. Auch das Zabelgymnasium ging im nächsten Spiel schnell 2:0 in Führung, Luca Arnold verkürzte mit seinem 2. Tor. Weitere Chancen zum Ausgleich waren vorhanden, doch leider stand wieder eine knappe und eigentlich unnötige Niederlage am Ende zu Buche. Im letzten Spiel gegen das Liebegymnasium wurde nochmal alles gegeben. Nach großem Kampf kassierten wir kurz vor Schluss noch den 1:1 Ausgleich und unser erster Sieg platzte. Dennoch war im Turnierverlauf eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen und eine starke Einsatzbereitschaft, so dass alle Beteiligten optimistisch aufs nächste Turnier schauen können.

Liebe Mitschüler, Lehrer und Eltern,
Hier ist unsere dritte Ausgabe der Schülerzeitung:
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
die Redaktion eurer Schülerzeitung
Nach langem Warten ist er nun gekommen, der letzte Tag in unserem Schulhaus. Die Kisten sind gepackt, die Möbel beschriftet. Nun kann es losgehen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied, aber sind auch voller Vorfreude auf das, was uns nach der Sanierung erwartet.
Liebe Schüler, liebe Familien und Erzieher,
wir wünschen Ihnen und Euch ein schönes Osterfest und freuen uns, alle am 08.April im Ausweichobjekt in der Eiselstraße 44 wiederzusehen.
Bis dahin - macht´s gut!






Powered by aSc EduPage