Am heutigen Freitag fand an unserem Heimat-Schulstandort ein besonderer Höhepunkt statt: das Richtfest für den Neubau, der im Rahmen der umfassenden Sanierung unseres Schulgebäudes entsteht.
Neben den federführenden Architekten und Handwerkern waren zahlreiche Gäste gekommen, um dieses Ereignis zu würdigen. Unter ihnen waren neben Oberbürgermeister Kurt Dannenberg viele Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der stellvertretende Ortsteilbürgermeister Bernd Himmerlich, Prof. Gude vom Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur sowie unsere ehemalige Finanzministerin Frau Taubert.
Nach kurzen Redebeiträgen wurde der traditionelle Richtspruch durch den Polier und die Zimmerleute gesprochen. Die vielen Scherben der nach dem feierlichen Trunk zerschlagenen Gläser sollen uns ein gutes Omen sein und zugleich dem neuen Schulhaus Glück bringen. Unter großem Applaus erhob sich anschließend der eindrucksvolle Richtkranz in die Höhe und fand seinen Platz über der neuen Turnhalle – ein sichtbares Zeichen für den Baufortschritt und ein Moment, der allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird.
Nach einer gemeinsamen Stärkung wurde im Anschluss zu einem Rundgang durch die im Bau befindlichen Räume eingeladen. Dabei wurde deutlich: Der Wunsch nach einer modernen, freundlichen und funktionalen Schule rückt in greifbare Nähe.
Wir freuen uns auf die kommenden Baufortschritte – mit der Gewissheit, dass unser Traum einer schönen neuen Schule bald Realität wird.